Seite
Menü
News
Sie sind hier:   Startseite > Veranstaltungen > 2022 Sommertagung Weißenfels

2022 Sommertagung Weißenfels

Dragoon-Freunde feiern in Sachsen-Anhalt Jubiläum

Den Auftakt im Jahr des 110-jährigen Bestehens des Dragoon Klubs bildete die Sommertagung im August in Weißenfels. Obwohl teilweise die Corona-Pandemie die Zahl der Teilnehmer noch merklich eingeschränkt hatte, fanden sich zahlreiche Freunde der Warzentaube Dragoon in Weißenfels-Leissling im Unstrut-Triasland aus allen Teilen Deutschlands sowie aus Frankreich ein. Drei Tage standen ganz im Zeichen des fachlichen Austauschs und der Geselligkeit. Auf der JHV wurden organisatorische Weichen für die Zukunft gestellt. Eine ausführliche Tierbesprechung sollte den Blick für die Rassemerkmale und Feinheiten der Beurteilung schärfen.

Als zweiter Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird die HSS im November in Aschersleben stattfinden. Man darf gespannt sein, ob die Auswirkungen der bekannten Einschränkungen der vergangenen Jahre hinsichtlich Quantität uns Qualität überwunden werden konnten. Immerhin gilt es, die 19 anerkannten Farbenschläge des Dragoon so breit wie möglich darzustellen.

Die Dragoontaube war ursprünglich eine Botentaube, die 1735 erstmals in der Literatur erwähnt wurde. Später wurde sie als Ausstellungstaube mit bestimmten Rassemerkmalen züchterisch veredelt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts beherrschte sie in ihrem Heimatland England die Taubenszene auf Ausstellungen mit überwältigenden Zahlen. In dieser Zeit auch nach Deutschland eingeführt, konnte sie aber nie einen besonders großen Liebhaberkreis erreichen. Umso intensiver haben sich ihre Züchter bis heute der Warzentaube Dragoon verschrieben.

Sie sind fasziniert von ihrer typischen kühnen Ausstrahlung, ihrer aufgerichteten Haltung, der Kompaktheit ihrer Figur, ihrer einmaligen etwas aufgerichteten Gesichtslage, in der sich die Richtung von Körperhaltung und kurzem Hals fortzusetzen scheint, ihrer keilförmigen und längs geriffelten Warze auf dem wuchtigen, stumpfen Schnabel und dem Auge mit der unerreicht rubinroten Leuchtkraft. Die Gesamtheit dieser Merkmale soll sich in ihrem englischen Namen „Dragoon“ widerspiegeln, was übersetzt als „kühner Reitersoldat“ beschrieben werden kann.

Das alles sind Gründe, die den Dragoon-Züchter nach wie vor in ihren Bann ziehen und die auch in diesem Jahr auf der HSS in Aschersleben im Vordergrund stehen.

                                                                                                                    Karl-Otto Semmler

Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login